Universitäts­archiv Mannheim

Das Archiv der Universität Mannheim ist das historische Gedächtnis der Universität. Seit den 1970er Jahren erschließen und verzeichnen wir Archivgut rund um den Universitäts­betrieb sowie die Unterlagen der Vorgängerinstitutionen der jetzigen Universität – der Handels­hochschule (1907-1933) und der Wirtschafts­hochschule (1946-1967).

Als öffentliche Einrichtung steht unser Archiv jeder Person offen, die sich für die Geschichte der Universität interessiert. Weitere Informationen finden Sie unter Nutzung und Bestände.

Die Archivnutzung ist nach Anmeldung (telefonisch oder per mail) kurzfristig möglich.

Nutzung und Bestände

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Forschungs­vorhaben zu ünterstützen.

Aktenabgabe

Ob Universitäts­mitarbeiterinnen und -mitarbeiter, ehemalige Lehr­kräfte oder Studierende, wir freuen uns sehr über Ergänzungen unserer Bestände.

Dr. Sandra Eichfelder

Geschäftsführerin Universitäts­archiv
Universität Mannheim
Universitäts­archiv
B 6, 26
Rhenaniahaus – Raum B 009
68159 Mannheim
Anwesenheitszeiten:
Termin nach Vereinbarung. Melden Sie sich gerne kurzfristig telefonisch oder per E-Mail.