Jan Siegemund, M.A.

Projektmitarbeiter “Rintelner Urkundenbuch

Historisches Institut (L 7-7)
Raum 301
68131 Mannheim

(+49) 0621/181-1326
(+49) 0621/181-2249

jsiegemund@hotmail.de

Sekretariat: Katja Gutzmer

  Als BaKuWi und MaKuWi habe ich in Mannheim – und an der Karlsuniversität im wunderschönen Prag – Geschichte im Studiengang Kultur und Wirtschaft studiert und 2017 als M.A. mit einer Arbeit zum städtischen Finanzmanagement im Spätmittelalter abgeschlossen. Seit 2014 bin ich als Tutor und studentischer Mitarbeiter Teil des Lehrstuhls. Wie es sich für einen Mannheimer Studenten beinahe schon gehört, hat mich in meinem Studium die BWL als Sachfach begleitet. Eine leicht wirtschaftliche Färbung haben denn auch meine historischen Interessen bekommen. So beschäftige ich mich etwa mit der Geschichte der Hanse, dem Wucherdiskurs am Übergang vom Mittelalter zur Frühneuzeit und zuletzt mit (klein)städtischer Wirtschaft im 15. Jahrhundert.

Lebenslauf
Veröffentlichungen