Vortragsankündigung: „Spätverfolgung von NS-Verbrechen. Die letzten NSG-Verfahren in zeitgeschichtlicher Perspektive“ (Prof. Dr. Peter Steinbach)

Wer in den sechziger Jahren prophezeit hätte, dass 2022 noch Strafverfahren wegen einer Mitwirkung an nationalsozialistischen Gewaltverbrechen stattfinden würde, wäre vermutlich als Phantast bezeichnet worden. Peter Steinbach versucht zu erklären, wie sich im Laufe von sieben Jahrzehnten der Blick auf […]

Vortragsankündigung: „Das Oktoberfestattentat 1980 – Eine persönliche Bilanz 2021. Von der Recherche zur Intervention“ (Ulrich Chaussy)

Ulrich Chaussy hat sich vier Jahrzehnte zwar nicht ausschließlich, aber immer wieder mit dem schwersten Terroranschlag in der Geschichte der Bundes­republik Deutschland befasst: In Radioformaten, in über die Jahrzehnte fortgeschriebenen Sachbüchern, in Dokumentarfilmen, in dem Kinofilm „Der blinde Fleck“. Von […]