Stipendien Historikertag

Der Förderverein vergibt insgesamt fünf Reisestipendien für Geschichtsstudierende der Universität Mannheim zur Teilnahme am 54. Deutschen Historikertag, der vom 19. bis 22. September in Leipzig stattfindet. Das diesjährige Rahmenthema lautet „Fragile Fakten“, weitere Informationen finden sich unter https://www.historikerverband.de//historikertag. Die Stipendien umfassen einen Zuschuss zu Reise- und Unterkunftskosten in Höhe von 150,00 Euro. Wir möchten mit dieser Ausschreibung junge Nachwuchsforschende in ihrem Selbstverständnis als Historiker:innen bestärken sowie Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der deutschen Universitätslandschaft fördern.

Bewerbungen erbitten wir in üblicher Form (tabellarischer Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben von max. einer Seite) bis zum 31. Mai 2023 an den Vorstand des Fördervereins (fhi.mannheim@gmail.com).

Die Reisestipendien richten sich in erster Linie an Studierende. In Sonderfällen können auch Promovierende gefördert werden, wenn diese aktiv am Historikertag teilnehmen (z. B. mit einem Vortrag oder Poster) und auf keine andere Finanzierungsmöglichkeit zurückgreifen können.

Aufklappen: Ausschreibung 2018

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit schreiben der Förderverein des Historischen Instituts und ABSOLVENTUM 6 Reisestipendien für Studierende der Universität Mannheim zur Teilnahme am 52. Deutschen Historikertag aus, der vom 25. bis 28. September in Münster stattfindet. Das Rahmenthema dieses Jahres lautet „Gespaltene Gesellschaften“ – Programmeinzelheiten finden sich unter www.historikertag.de. Die ausgeschriebenen Stipendien umfassen einen Zuschuss zu Reise- und Unterkunftskosten in Höhe von 100,00 Euro sowie die Kongressgebühren. Außerdem möchten wir die Geförderten zu einem gemeinsamen Abendessen vor Ort einladen. Spätestens zu dieser Gelegenheit werden sie dann auch mit einer Gruppe Bochumer Studierender zusammentreffen, die von einem parallelen Programm des Vereins zur Förderung der Lehre am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum e.V. gefördert werden. Die Fachschaft Geschichte der Universität Münster bemüht sich, anreisenden Studierenden eine kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Es besteht diesbezüglich die Möglichkeit, sich über E-Mail (fsgeschichte@uni-muenster.de) mit der Fachschaft in Verbindung zu setzen.

Wir hoffen, mit dieser Ausschreibung junge Nachwuchskräfte in ihrem Selbstverständnis als Historikerinnen und Historiker zu fördern – und universitätsübergreifend zusammenzubringen. Bewerbungen senden Sie bitte in üblicher Form (tabellarischer Lebenslauf, Transcript of Records) zusammen mit einem kurzen Motivationsschreiben (max. 1 Seite, in PDF-Form) bis zum 15. August 2018 an den Vorstand des Fördervereins (fhi.mannheim@gmail.com).

Die Ausschreibung können Sie sich hier als .pdf-Datei herunterladen.

Aufklappen: Ausschreibung 2016

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit schreiben der Förderverein des Historischen Instituts und ABSOLVENTUM sieben Reisestipendien für Studierende der Universität Mannheim zur Teilnahme am 51. Deutschen Historikertag aus, der vom 20. bis 23. September in Hamburg stattfindet. Das Rahmenthema dieses Jahres ist „Glaubensfragen“ – Programmeinzelheiten finden sich unter www.historikertag.de. Die ausgeschriebenen Stipendien umfassen einen Zuschuss zu Reise- und Unterkunftskosten in Höhe von 100,00 Euro sowie die Kongressgebühren. Außerdem möchten wir die Geförderten zu einem gemeinsamen Abendessen vor Ort einladen. Spätestens zu dieser Gelegenheit werden sie dann auch mit einer Gruppe Bochumer Studierender zusammentreffen, die von einem parallelen Programm des Vereins zur Förderung der Lehre am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum e.V. gefördert werden. Wir hoffen, mit dieser Ausschreibung junge Nachwuchskräfte in ihrem Selbstverständnis als Historikerinnen und Historiker zu fördern – und universitätsübergreifend zusammenzubringen. Bewerbungen  senden Sie bitte in Form eines kurzen Motivationsschreibens (im PDF-Form) bis zum 1. Juli 2016 an Sebastian Hoffmann M.A. (sebastian.hoffmann@absolventum.uni-mannheim.de) von ABSOLVENTUM.