Stipendien für Archiv- und Forschungsreisen

Für Studierende des Historischen Instituts besteht die Möglichkeit, sich um einen Zuschuss für Archiv- und Forschungsreisen im Rahmen von Abschluss- und Zulassungsarbeiten zu bewerben.

Übernommen werden bis zu 70% der Reisekosten (Auto bzw. Bahnfahrt 2. Klasse). Interessent:innen bewerben sich bitte mit einem ausgefüllten Reisestipendien-Antrag, einer Projektskizze im Umfang von einer Seite sowie ihrem Lebenslauf.

Anträge sind an den Vorstand des Fördervereins zu richten und können jederzeit gestellt werden.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle Studierenden, die im Rahmen ihrer Abschluss- oder Zulassungsarbeit eine Forschungsreise oder einen Archivaufenthalt durchführen möchten. Der Antrag bedarf der Unterstützung durch den/die Betreuer/in.

Was wird bezuschusst?

Bezuschusst werden können Reisekosten zu Archiven und Beständen (Sammlungen, Museen, Zeitzeug:innen), die für die geplante Arbeit relevant sind.

Vergabekriterien/-modalitäten

Über die Bewilligung der Anträge entscheidet der Vorstand des Fördervereins.

bisher geförderte Projekte